Zebra Technologies stellt Software für Näherungserkennung, Warnmeldung und Kontaktverfolgung für Unternehmen vor

Rechtzeitig verfügbare Lösung hilft Kunden bei der Umsetzung umfassender Strategien zur Wiedereröffnung

RATINGEN – 4. Juni 2020 – Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein Innovator, der Unternehmen mit seinen Lösungen und Partnern einen Leistungsvorsprung im täglichen Arbeitseinsatz verschafft, hat heute Zebra MotionWorks® Proximity vorgestellt. Die Lösung bietet Näherungserkennung mit Warnmeldung und Kontaktverfolgung auf Benutzerebene. Damit können Arbeitgeber die Gesundheit ihrer Mitarbeiter im Arbeitsumfeld schützen.

Behörden auf der ganzen Welt haben Richtlinien herausgegeben, die von Unternehmen die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen wie unter anderem Social Distancing, Kontaktverfolgung und Desinfektion vorgeben. Die MotionWorks® Proximity-Lösung von Zebra erfüllt die verlangten Anforderungen und Bedürfnisse vieler Unternehmen, die nach einer praktikablen Möglichkeit suchen, ihre Strategie zur Wiedereröffnung zu verbessern.

„Wir wollen unsere Mitarbeiter an vorderster Front und diejenigen, die in unsere Büros zurückkehren, schützen. Daher haben wir die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter an die erste Stelle gestellt“, sagt Bill Burns, Chief Product and Solutions Officer bei Zebra Technologies. „Teams aus dem gesamten Unternehmen haben in kürzester Zeit eine Lösung für Näherungserkennung, Warnmeldung und Kontaktverfolgung in einer unserer größten Vertriebsniederlassungen definiert, entwickelt und implementiert. Die Lösung ist jetzt verfügbar, um auch die Mitarbeiter unserer Kunden in Produktions- und Lagerumgebungen zu schützen.“

Die Lösung von Zebra bietet Nahbereichs- und Kontaktverfolgung, Dashboards und Berichte für Arbeitgeber sowie individuelle Nahbereichswarnungen für Mitarbeiter. Die Daten sind an eine Mitarbeiter-ID oder eine anonymisierte Benutzer-ID gebunden. Im Gegensatz zu anderen öffentlichen Lösungen zur Kontaktverfolgung ermöglicht sie verwertbare Einblicke seitens der Arbeitgeber, gleichzeitig bleibt die Privatsphäre der Personen gewahrt. Eine genaue, automatisierte Kontaktverfolgung kann Unternehmen dabei helfen, exponierte Mitarbeiter schnell für Tests zu identifizieren. Dadurch können möglicherweise großflächige Betriebsschließungen vermieden werden.

Die Softwarelösung nutzt Bluetooth Low-Energy (BLE) und WiFi und wird in der Cloud gehostet. Sie lässt sich schnell implementieren und von Zebra per Fernzugriff verwalten. Professioneller Service vor Ort ist dafür nicht nötig. Auch erfordert die Software keine neue Infrastruktur. Sie kann auf vorhandenen oder neuen Zebra Android-Geräten genutzt werden, die je nach Kundenanforderungen in unterschiedlichen Größen und zu verschiedenen Preisen erhältlich sind.

„Der Vorteil unserer Lösung zur Kontaktverfolgung besteht darin, dass sie die Geräte nutzt, welche die Mitarbeiter an vorderster Linie bereits verwenden. Dadurch werden zusätzliche Kosten minimiert, die Akzeptanz bei den Mitarbeitern wird beschleunigt“, so Burns. „Als weltweit führender Anbieter von robusten Android-Mobilcomputern können wir dank unserer Expertise und Erfahrung diese Lösung von Anfang an mit Sicherheits- und Datenschutz-Funktionen ausstatten.“

Zebra ist ein führendes Unternehmen für Ortungslösungen mit einem langjährigen Schwerpunkt auf der Unterstützung von Mitarbeitern an vorderster Linie in verschiedenen Branchen. Das Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung mit dem Einsatz der Technologien, die diese Nahbereichslösung ermöglichen. Zebra Technologies wurde Anfang dieses Jahres von Gartner Inc. als führendes Unternehmen im Magic Quadrant für Indoor Location Services, Global, ausgezeichnet. Zebra erfasst außerdem Echtzeit-Ortungsdaten, Geschwindigkeit und Beschleunigung der NFL-Spieler für die Next Gen Stats.

Gartner, Magic Quadrant for Indoor Location Services, Global, Tim Zimmerman, Annette Zimmermann, 13. Januar 2020

Erforderlicher Haftungsausschluss:

Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt werden, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Gartner-Forschungspublikationen bestehen aus den Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich jeglicher Gewährleistungen der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

ÜBER ZEBRA

Zebra (NASDAQ: ZBRA) ermöglicht Unternehmen aus den Bereichen Handel/E-Commerce, Fertigung, Transport und Logistik sowie dem Gesundheitswesen und weiteren Branchen, einen Leistungsvorsprung zu erzielen. Mit über 10.000 Partnern in 100 Ländern liefern wir branchenspezifische Komplettlösungen, die Menschen, Güter und Daten intelligent vernetzen, und helfen so unseren Kunden, geschäftskritische Entscheidungen zu treffen. Unsere marktführenden Lösungen verbessern das Einkaufserlebnis, helfen bei der Nachverfolgung und Verwaltung von Inventar, erhöhen die Effizienz der Lieferkette und verbessern die Patientenversorgung. Von Forbes vier Jahre in Folge als einer der besten Arbeitgeber Amerikas ausgezeichnet, ist es unsere Mission, unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Weitere Informationen finden Sie auf www.zebra.com. Besuchen Sie unseren Blog (Your Edge) und folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und Facebook oder melden Sie sich für unsere News Alerts an.

Valerie Berrivin
+33 (0) 607-956-184
Valerie.Berrivin@zebra.com

Simon Vonlanthen