Hasenauer+Koch verbessert mithilfe von Zebra Technologies die Effizienz für lokale Lieferungen

Das deutsche Logistikunternehmen stattet seine Fahrer mit einer benutzerfreundlichen Lösung auf robusten mobilen Computern von Zebra aus

REUTLINGEN, Deutschland – Nov. 8, 2022 – Zebra Technologies (NASDAQ: ZBRA), ein Innovator, der Unternehmen mit seinen Lösungen und Partnern einen Leistungsvorsprung bei der täglichen Arbeit verschafft, gibt bekannt, dass Hasenauer+Koch die TISLOG Android™-Auftragsabwicklungslösung auf robusten Mobilcomputern von Zebra eingeführt hat. Damit soll ein effektives lokales Liefermanagement erreicht werden.

Hasenauer+Koch mit Hauptsitz in Reutlingen, Deutschland, ist seit mehr als 160 Jahren im Logistikgeschäft tätig und beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen versendet jährlich ein Volumen von mehr als 1 Million Kubikmeter als Sammel- und Einzelaufträge an Unternehmen und Verbraucher.

Hasenauer+Koch benötigte eine neue Lösung für mobile Android-Geräte, um seine Effizienz zu steigern. Zuvor mussten die Fahrer zur Verwaltung der Lieferungen bis zu drei verschiedene Geräte verwenden, darunter ein Bordtelefon, ein Navigationssystem und einen Barcode-Scanner. Zusätzlich hatte der Technologieberater des Unternehmens, die Technische Informationssysteme GmbH (TIS), seine TISLOG-Software auf die Android-Plattform portiert, um ein aktuelles Zustellungsmanagementsystem zur Verfügung zu stellen.

Nachdem die Fahrer von Hasenauer+Koch eine Reihe von mobilen Geräten vor Ort getestet hatten, entschied sich das Unternehmen für den Einsatz von Zebra TC57 Handheld-Computern als dauerhafte, produktive Lösung für seine Mitarbeiter. Die Fahrer aller 45 lokalen Lieferfahrzeuge wurden mit TC57 ausgestattet.

„Wir arbeiten schon lange mit Zebra-Geräten und TIS, aber die neueste Android-Implementierung bietet ein ganz neues Niveau in Bezug auf Stabilität, Scannen und Verarbeitungsgeschwindigkeit“, so Andreas Vatter, Head of IT bei Hasenauer+Koch GmbH + Co. KG. „Das System ist flexibel und skalierbar, so dass wir es genau an unsere Arbeitsabläufe anpassen können. Der exzellente Support und Service von TIS und Zebra gewährleisten die maximale Verfügbarkeit der Geräte. Das bedeutet, dass wir einfach weiterarbeiten können, weil wir wissen, dass wir uns auf unsere Systeme verlassen können. Das ist in unserem Geschäft sehr wichtig.“

Alle Fahrer von Hasenauer+Koch nehmen ihre Geräte bei der Ankunft im Depot aus der Ladestation und nutzen das TISLOG-Modul für die mobile Lagerabwicklung, um ihre Fahrzeuge zu beladen. Sie scannen jedes Paket und notieren eventuelle Schäden mit der fortschrittlichen TC57-Scantechnologie und dem PRZM Intelligent Imaging. Diese Tools ermöglichen eine schnelle Erfassung von gedruckten und elektronischen 1D- und 2D-Barcodes, einschließlich Digimarc und unabhängig vom Zustand.

Das TISLOG-Modul für das lokale Liefermanagement erstellt einen dynamischen, intelligenten Liefer- und Abholplan mit detaillierten Adressen und optimalen Routen auf der Grundlage der aktuellen Verkehrsbedingungen. Dafür nutzt es Ortungstechnologien wie GPS, Bluetooth 5.0 BLE und WiFi, die vom TC57 unterstützt werden.

Hasenauer+Koch kann nun eine berührungslose Lieferung anbieten, bei der Fotos in der Empfangsbestätigung inkludiert werden. Die Unterschrift auf dem Bildschirm ist nicht mehr nötig, die 13-MP-Farbkamera auf der Rückseite des TC57 wird für die Aufnahme von hochdetaillierten Fotos und Videos verwendet. Alle erfassten Daten sowie GPS- und Sendungsstatus werden bequem und sicher in Echtzeit an die Zentrale übertragen, für vollständige Transparenz und Auftragsabwicklung.

Die Fahrer können ihr TC57 für alles verwenden, so dass sie nicht mehr mehrere Geräte benötigen. Neben der integrierten Datenerfassungstechnologie und der Ortungsunterstützung bietet das Gerät auch SIM-Karten sowie Bluetooth®-Headsets mit Mikrofonen, Lautsprecher mit hoher Lautstärke und Geräuschunterdrückungstechnologie für die Kommunikation mit dem Fahrer.

Die Fahrer werden mit einer breiten Palette von Zubehör, mobilem Gerätemanagement und Support-Services unterstützt, auch unterwegs. Mit dem StageNow-Programm von Zebra wird jedes Gerät durch Scannen eines Barcodes problemlos mit der richtigen Software und den richtigen Anwendungen vorbereitet. Dank des umfassenden Zebra OneCare™ Select-Wartungsplans für den Support können sich die Fahrer außerdem auf eine optimale Betriebszeit ihrer mobilen Geräte verlassen.

„Unsere Zusammenarbeit mit TIS ermöglicht es uns, eine führende Logistiklösung zu liefern, die auf Benutzerfreundlichkeit und den Komfort der Fahrer zugeschnitten ist“, sagt Daniel Dombach, Director of Industry Solutions EMEA, Zebra Technologies. „Dies hilft Transportunternehmen wie Hasenauer+Koch, ihre Fahrereffizienz durch zuverlässigere und effizientere Abläufe zu steigern, was zu einem schnelleren Service führt.“

Die Funktionen in Kombination mit der Langlebigkeit der robusten Mobilcomputer haben Hasenauer+Koch geholfen, Zeit zu sparen, die Produktivität der Fahrer und die Effizienz der Auslieferung zu verbessern. Zusammengenommen stellen diese Vorteile einen erheblichen Mehrwert für die aktuellen Abläufe bei Hasenauer+Koch dar und bieten einen digitalisierten Prozess, der in der Zukunft zu weiterem Wachstum führen kann.

Wichtigste Punkte:

• Hasenauer+Koch hat die TISLOG Android™-Lösung für die Auftragsabwicklung auf robusten Mobilcomputern von Zebra eingeführt, um ein effektives lokales Liefermanagement zu implementieren.
  • Hasenauer+Koch hat den Fahrern der 45 lokalen Lieferfahrzeuge entsprechende TC57-Geräte zugewiesen, um die Effizienz der Fahrten zu verbessern.
  • Die Funktionen in Kombination mit der Langlebigkeit der robusten Mobilcomputer haben Hasenauer+Koch geholfen, die Genauigkeit der Lieferprozesse zu erhöhen und Zeit zu sparen.
  • Die komplette Case Study finden Sie hier.

Zebra (NASDAQ: ZBRA) unterstützt Unternehmen in der heutigen On-Demand-Wirtschaft bei ihrem Erfolg, indem Mitarbeiter einen umfassenden Überblick über Produktionsanlagen erhalten, die vernetzt und optimiert sind. Mit einem Ökosystem von mehr als 10.000 Partnern in 100 Ländern berät Zebra Kunden jeder Größe – darunter 84 % der Fortune-500-Unternehmen. Zebra bietet ein preisgekröntes Portfolio an Hardware, Software, Dienstleistungen und Lösungen, die Arbeitsabläufe digitalisieren und automatisieren. Lieferketten werden dynamischer, Kunden und Patienten erhalten besseren Service und Mitarbeiter werden durch die innovativen Produkte von Zebra unterstützt. Mit diesen Lösungen erhalten Mitarbeiter umfassende Einblicke und Analysen in Echtzeit, so dass sie entsprechend handeln können. Vor Kurzem erweiterte Zebra mit der Übernahme von Fetch Robotics sein Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und baute mit der Übernahme von Adaptive Vision, antuit.ai und Matrox Imaging seine Expertise in maschineller Bildverarbeitung und KI-Software aus. Zebra liegt auf Platz 42 in der Newsweek-Liste der beliebtesten Arbeitgeber in den USA, auf Platz 42 der Fast Company-Liste der besten Arbeitsplätze für Innovatoren und auf Platz 79 der Forbes-Liste der besten mittständischen Arbeitgeber in den USA.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zebra.com. Hier können Sie sich für den News Alert anmelden. Den Zebra-Blog „Your Edge“ finden Sie hier. Folgen Sie uns außerdem auf LinkedIn, Twitter und Facebook und schauen Sie in unserem Story Hub Zebra Perspectives vorbei.

Kai Sewald

Daniel Blackman
Daniel.Blackman@zebra.com

ZEBRA und das Zebra-Firmenzeichen sind eingetragene Warenzeichen von Zebra Technologies Corporation, die in vielen Jurisdiktionen weltweit registriert sind. Marken Dritter sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2022 Zebra Technologies Corporation und/oder Tochtergesellschaften.