Kaufland ermöglicht Kunden gemeinsam mit Zebra Technologies einen gelungenen Einkauf

Das europäische Einzelhandelsunternehmen verbessert dank einer integrierten, Android™ basierten, persönlichen Einkaufslösung die Bindung zu seinen Kunden, Angebote, Check-Out und Bezahlung

RATINGEN, Deutschland – Nov. 3, 2022Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein Innovator, der Unternehmen mit seinen Lösungen und Partnern einen Leistungsvorsprung bei der täglichen Arbeit verschafft, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen in ausgewählten Kaufland Filialen die androidbasierte Scan-und-Go-Lösung der Zebra PS20 Personal Shopper Serie implementiert hat. Diese Lösung ermöglicht einen einfachen und bequemen Einkauf – bei Umfragen zeigte sich eine Kundenzufriedenheit von 99 Prozent.

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit über 1.450 Filialen und mehr als 148.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Als Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Europa zählt, steht Kaufland für niedrige Preise, große Auswahl und die Frische seiner Produkte.

Bereits seit einigen Jahren bietet Kaufland seinen Kunden in ausgewählten Filialen, ergänzend zu den klassischen Bedienkassen, Selbstbedienungskassen (SCO). Diese sind eine zeitgemäße Alternative insbesondere für den kleinen Einkauf.

Kaufland hat sich an Zebras Partner Re-Vision BV gewandt, um eine Lösung zu finden, die vollständig in die bestehenden SCO- und Customer Relationship Management-Systeme integriert werden kann. Re-Vision empfahl die PS20 Personal Shopper Serie sowie die Lösungen CC6000 Customer Concierge und die Mobility DNA von Zebra.

Kaufland startete gemeinsam mit dem Professional Services-Team von Zebra mit Pilotprojekten für die Personal-Shopper-Lösung (PSS) in ausgewählten Filialen in Europa. Diese umfassten auch Beratung, Projektmanagement, Bereitstellung, Schulungen und die Ausgabewände für die Kunden-Scanner. In enger Zusammenarbeit haben Kaufland, Zebra und Re-Vision ein bewährtes Konzept zur umfassenden Implementierung der Lösung mit dem Markennamen K-Scan erstellt.

„Zebra und Re-Vision haben uns bei der Umsetzung dieser digitalen Automatisierung kompetent unterstützt, und wir haben die bewährte PSS-Lösung als K-Scan bereits in vielen Filialen eingeführt“, sagt Larissa Matei, Projektleiterin Kaufland. „Unsere Kunden nutzen sie regelmäßig.“

Mit der PSS ermöglicht es Kaufland seinen Kunden, ihre Artikel während des Einkaufs selbst zu scannen, diese Lösung ist sowohl für kleine als auch größere Einkäufe geeignet. Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf über einen QR-Code an die SCO übertragen. K-Scan liefert den Kunden konsistente Informationen, wie z.B. zu Aktionen und ist in das Treueprogramm Kaufland Card und die POS-Systeme integriert, was eine einfache Registrierung, schnelle SCO und Zahlungen mit Bargeld, Karte und Gutscheinen ermöglicht.

„Die Beliebtheit von Selbstbedienungslösungen nimmt bei Einzelhändlern und Verbrauchern weiter zu“, sagt Lars Fux, Business Development Manager, PSS, DACH, Zebra Technologies. „Der Komfort und das Erlebnis für den Kunden stehen an erster Stelle, wobei der Kampf zwischen Online und vor Ort der Vergangenheit angehört. Zebra und seine Partner können dabei helfen, ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten, was die smarten Verbraucher von heute auch erwarten.“

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

• Kaufland hat die Personal Shopping Lösung von Zebra und Re-Vision in ausgewählten europäischen Filialen eingeführt, um seinen Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.
  • Eine Umfrage von Kaufland zeigt, dass die Kundenzufriedenheit bei der Nutzung einer PSS-Lösung bei 99 Prozent liegt.
  • In dieser Fallstudie erfahren Sie mehr über den Einsatz von PSS bei Kaufland sowie zum Thema „Professional Services.“

ÜBER ZEBRA TECHNOLOGIES

Zebra (NASDAQ: ZBRA) unterstützt Unternehmen in der heutigen On-Demand-Wirtschaft bei ihrem Erfolg, indem Mitarbeiter einen umfassenden Überblick über Produktionsanlagen erhalten, die vernetzt und optimiert sind. Mit einem Ökosystem von mehr als 10.000 Partnern in 100 Ländern berät Zebra Kunden jeder Größe – darunter 84 % der Fortune-500-Unternehmen. Zebra bietet ein preisgekröntes Portfolio an Hardware, Software, Dienstleistungen und Lösungen, die Arbeitsabläufe digitalisieren und automatisieren. Lieferketten werden dynamischer, Kunden und Patienten erhalten besseren Service und Mitarbeiter werden durch die innovativen Produkte von Zebra unterstützt. Mit diesen Lösungen erhalten Mitarbeiter umfassende Einblicke und Analysen in Echtzeit, so dass sie entsprechend handeln können. Vor Kurzem erweiterte Zebra mit der Übernahme von Fetch Robotics sein Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und baute mit der Übernahme von Adaptive Vision, antuit.ai und Matrox Imaging seine Expertise in maschineller Bildverarbeitung und KI-Software aus. Zebra liegt auf Platz 42 in der Newsweek-Liste der beliebtesten Arbeitgeber in den USA, auf Platz 42 der Fast Company-Liste der besten Arbeitsplätze für Innovatoren und auf Platz 79 der Forbes-Liste der besten mittständischen Arbeitgeber in den USA.

Tracey Wong
twong@zebra.com

Yvonne Zirkelbach

ZEBRA und das Zebra-Firmenzeichen sind eingetragene Warenzeichen von Zebra Technologies Corporation, die in vielen Jurisdiktionen weltweit registriert sind. Android ist eine Marke von Google LLC. Marken Dritter sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2022 Zebra Technologies Corporation und/oder Tochtergesellschaften.