Noerpel-Gruppe verdoppelt die Produktivität und beschleunigt Lieferungen mithilfe einer stationären industriellen Barcodeleselösung von Zebra

Deutscher Anbieter von Drittlogistiklösungen halbiert Bearbeitungszeit durch automatisiertes Auffüllen und Umverteilen des Bestands

RATINGEN, Deutschland – 27 Oktober 2022 – Zebra Technologies (NASDAQ: ZBRA), ein Innovator, der Unternehmen mit seinen Lösungen und Partnern einen Leistungsvorsprung bei der täglichen Arbeit verschafft, gibt bekannt, dass die Noerpel-Gruppe an ihrem Logistikstandort in Hannover-Langenhagen dank der stationären industriellen Barcodeleselösung (FIS) von Zebra eine Zeitersparnis von mehr als 50 Prozent im Einlagerungsprozess erzielt.

Die Noerpel-Gruppe erhält an diesem Standort wöchentlich bis zu 25 LKW-Ladungen mit Waren für einen führenden Mode- und Lifestyle-Kunden. Die zugehörigen Daten werden im Enterprise Resource Planning (ERP)-System von Noerpel erfasst und jeder Karton wird an seinen endgültigen Bestimmungsort weiterverteilt.

Nach Tests verschiedener FIS-Systeme beriet sich Noerpel mit seinem Technologieberater Priority ID sowie dem Zebra PartnerConnect Business Partner Rose Intech GmbH. Dieser empfahl das stationäre Barcodelesegerät FS40 und den Industriedrucker ZT411 von Zebra, um den Wareneingang und die Weiterverarbeitung zu beschleunigen. Diese Lösung wurde ausgewählt, weil sie eine Scanrate von fast 100 Prozent bei eingehenden Versandetiketten erreicht, einschließlich schlecht gedruckter, verblasster oder beschädigter Etiketten sowie Etiketten unter Schrumpffolie, die Reflexionen verursacht. Noerpel nutzte bereits Mobilgeräte und Drucker von Zebra im täglichen Lagerbetrieb, sodass die Integration der FIS-Lösung von Zebra ein natürlicher Schritt in der digitalen Transformation war.

„Die stationäre industrielle Barcodeleselösung von Zebra hat es uns ermöglicht, von einem neuen Kunden vorgegebene logistische Prozesse effizient und reibungslos in unser Lager in Langenhagen zu integrieren“, so Sven Dopslaff, Leiter des Logistikstandortes Hannover-Langenhagen, Noerpel-Gruppe. „Die Einführung des Systems ging schnell und einfach innerhalb weniger Tage und unsere Lagerarbeiter benötigten nur eine kurze Schulung.“

In den ersten fünf Monaten nach der Installation hat es die FIS-Lösung Noerpel ermöglicht, rund 700.000 Verpackungen autonom zu scannen und zu validieren. Da der gesamte Prozess für jede Verpackung nur drei Sekunden dauert, wurden die Folgeprozesse automatisiert und das Personal muss nur noch in Ausnahmefällen eingreifen. Die Leseraten wurden ebenfalls erheblich beschleunigt und die Genauigkeit verbessert. Die Verarbeitungszeit hat sich im Vergleich zum manuellen Scannen halbiert, und eine LKW-Ladung Kartons wird in weniger als einer Stunde entladen, was einen erheblichen Effizienzgewinn für Noerpel bedeutet.

„Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Zebra PartnerConnect Business Partner Rose Intech GmbH konnten wir eine automatisierte Logistiklösung liefern, die die Lagerprozesse von Noerpel verbessert hat“, sagt Rudolf Schambeck, Senior Channel Manager, Zebra Technologies. „Dies hat zu einer Verdoppelung der Produktivität geführt und könnte in Zukunft auch anderen Standorten zugutekommen.“

• Noerpel-Gruppe implementierte am Logistikstandort in Hannover-Langenhagen eine stationäre industrielle Barcodeleselösung sowie Industriedrucker von Zebra, um die Produktivität ihrer Lagerhaltung zu verdoppeln.
  • Die Automatisierungslösung von Zebra hat erhebliche Kosten eingespart und die Rate erfolgreicher Scans von fast 100 Prozent hat die Bearbeitungszeit für den Wareneingang halbiert.
  • Dank der intelligenten Kameras und der intuitiven Software Zebra Aurora war die Einführung schnell und einfach. Zudem wurde der Schulungsbedarf der Mitarbeiter reduziert, sodass Noerpel die Vorteile in seinen Logistikabläufen bei der Betreuung eines neuen Kunden schnell erkennen konnte.
  • Mehr zur Noerpel-Gruppe und der umgesetzten Lösung finden Sie in dieser Case Study.

Zebra (NASDAQ: ZBRA) unterstützt Unternehmen in der heutigen On-Demand-Wirtschaft bei ihrem Erfolg, indem Mitarbeiter einen umfassenden Überblick über Produktionsanlagen erhalten, die vernetzt und optimiert sind. Mit einem Ökosystem von mehr als 10.000 Partnern in 100 Ländern berät Zebra Kunden jeder Größe – darunter 84 % der Fortune-500-Unternehmen. Zebra bietet ein preisgekröntes Portfolio an Hardware, Software, Dienstleistungen und Lösungen, die Arbeitsabläufe digitalisieren und automatisieren. Lieferketten werden dynamischer, Kunden und Patienten erhalten besseren Service und Mitarbeiter werden durch die innovativen Produkte von Zebra unterstützt. Mit diesen Lösungen erhalten Mitarbeiter umfassende Einblicke und Analysen in Echtzeit, so dass sie entsprechend handeln können. Vor kurzem erweiterte Zebra mit der Übernahme von Fetch Robotics sein Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und baute mit der Übernahme von Adaptive Vision, antuit.ai und Matrox Imaging seine Expertise in maschineller Bildverarbeitung und KI-Software aus. Zebra liegt auf Platz 42 in der Newsweek-Liste der beliebtesten Arbeitgeber in den USA, auf Platz 42 der Fast Company-Liste der besten Arbeitsplätze für Innovatoren und auf Platz 79 der Forbes-Liste der besten mittständischen Arbeitgeber in den USA. Weitere Informationen finden Sie auf www.zebra.com. Hier können Sie sich für den News Alert anmelden. Den Zebra-Blog „Your Edge“ finden Sie hier. Folgen Sie uns außerdem auf LinkedIn, Twitter und Facebook und schauen Sie in unserem Story Hub Zebra Perspectives vorbei.

Pressekontakt:
Yvonne Zirkelbach

Tracey Wong
twong@zebra.com

ZEBRA und das Zebra-Firmenzeichen sind eingetragene Warenzeichen von Zebra Technologies Corporation, die in vielen Jurisdiktionen weltweit registriert sind. Marken Dritter sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2022 Zebra Technologies Corporation und/oder Tochtergesellschaften.