Zebra-Studie: Sechs von zehn Lagerleitern planen bis zum Jahr 2028 den Einsatz von RFID

94 % der europäischen Entscheidungsträger (91 % weltweit) erwarten, in den kommenden fünf Jahren Technologien zur Verbesserung der Transparenz in der Lieferkette einzuführen

Ratingen, Deutschland – September 28, 2023 - Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen, die Unternehmen befähigen, Daten, Anlagen und Menschen intelligent zu vernetzen, veröffentlichte heute die Ergebnisse seiner Global Warehousing Study 2023. Daraus geht hervor, dass 58 % der Lagerentscheidungsträger bis 2028 die Einführung von Radiofrequenz-Identifikationstechnologie (RFID) planen, um die Bestandstransparenz zu erhöhen und Fehlbestände zu reduzieren.

In den nächsten fünf Jahren plant die Mehrheit der Lagerleiter den Einsatz von stationären, passiven oder tragbaren RFID-Lesegeräten sowie stationären industriellen Scanlösungen. Mit diesen Lösungen kann die Nachverfolgung von Anlagen, Mitarbeitern und Waren im gesamten Lagerumfeld verbessert werden. In diesem Jahr jährt sich die Erfindung von RFID zum 50. Mal. Die Technologie hat sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Lagermitarbeiter und Fachleute in verschiedenen Branchen entwickelt.

Beschleunigte Modernisierung zur Steigerung der Ertragskraft

Die Umfrage ergab, dass 74 % der europäischen Lagerentscheider (73 % weltweit) ihre Modernisierungsprojekte beschleunigt haben oder beschleunigen werden. Dies wird voraussichtlich positive Auswirkungen auf das Retourenmanagement haben, das von fast der Hälfte der befragten Lagerentscheider als wichtigste betriebliche Herausforderung genannt wurde. Das bedeutet eine Steigerung um 10 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. In Europa liegt dieser Anteil bei 43 %, was einem Anstieg von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„Die deutliche Zunahme von Retouren geht Hand in Hand mit dem explosionsartigen Wachstum des E-Fulfillments in den letzten Jahren und erfordert Veränderungen in jedem Teil der Lieferkette“, sagte Andre Luecht, Global Strategy Lead für Transport, Logistik und Lager bei Zebra Technologies. „Das bedeutet, dass Lagerleiter ihre Abläufe mit Technologielösungen modernisieren müssen, um mit Retouren umzugehen und die Agilität, Bestandstransparenz und Bedarfsprognose zu erhöhen. So steigern sie die Effizienz und können fundierte Echtzeitentscheidungen treffen.“

Die Mehrheit der Lagerentscheidungsträger (76 %) steht unter dem Druck, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig den veränderten Anforderungen der Verbraucher im E-Commerce gerecht zu werden. Ungenaue Bestände und Fehlbestände stellen nach Ansicht von fast 80 % der Lagermitarbeiter und Entscheidungsträger weiterhin eine große Herausforderung für die Produktivität dar. Sowohl 82 % der Mitarbeiter als auch 76 % der Entscheidungsträger meinen, dass sie bessere Tools zur Bestandsverwaltung benötigen, um höhere Genauigkeit und Verfügbarkeit zu erreichen. Beeindruckende 94 % der europäischen Entscheidungsträger (91 % weltweit) beabsichtigen, bis 2028 in Technologien zu investieren, um die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette zu erhöhen.

Optimierung der Abläufe zur Verbesserung der Sichtbarkeit

Lagerentscheider stärken ihre Frontline-Mitarbeiter, indem sie ihre Lager automatisieren, um Abläufe zu optimieren und die Transparenz ihrer Bestände zu erhöhen. Laut einer aktuellen Studie von Interact Analysis wird erwartet, dass die Nachfrage nach Automatisierungsprojekten trotz der jüngsten Verlangsamung (teilweise aufgrund eines Rückgangs im Lagerbau) bis 2024 wieder steigen wird.

Die Zebra-Studie ergab, dass 69 % der Lagerentscheidungsträger bereits Arbeitsabläufe automatisiert haben oder bis 2024 automatisieren möchten, um Lagermitarbeiter zu unterstützen und sie auf kundenorientiertere, hochwertige Aufgaben zu verlagern. Mehr als die Hälfte der Lagerentscheider ist der Meinung, dass Automatisierung die Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter steigert, indem sie manuelle Kommissionierung, Auftragsfehler und Durchlaufzeiten reduziert. Acht von zehn Lagermitarbeitern sind der Ansicht, dass der Einsatz von mehr Technologie und Automatisierung ihnen hilft, ihre Produktivitätsziele zu erreichen oder zu übertreffen.

Auch fühlen sich acht von zehn befragten Lagermitarbeitern mehr wertgeschätzt, wenn ihre Arbeitgeber ihnen Technologie- und Automatisierungstools zur Verfügung stellen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Ebenso sagen 88 % der Lagerentscheidungsträger, dass zusätzliche Lagertechnologien, einschließlich Geräten und Robotern, Mitarbeiter anziehen und binden, was in Zeiten des Arbeitskräftemangels äußerst wichtig ist. Mehr als die Hälfte der befragten Entscheidungsträger plant, bis 2028 Softwarelösungen für maschinelles Lernen (52 %) und prädiktive Analytik (59 %) in ihren Einrichtungen zu implementieren.

Nachhaltigkeit hat Vorrang

Entscheidungsträger in der Lagerwirtschaft wählen Lösungen danach aus, ob sie nachhaltige Betriebsabläufe schaffen. Dies wird vor allem durch Vorschriften, Energiekosten oder -knappheit sowie die Erwartungen von Kunden, Mitarbeitern und Investoren bestimmt. So konzentrieren sich beispielsweise 78 % der europäischen Lagerentscheider (77 % weltweit) auf die Reduzierung von Emissionen und Abfällen, während acht von zehn Lagerentscheidern angeben, dass es wichtig ist, dass ihre Lagertechniklösungen die Batterielebensdauer maximieren.

Andere nachhaltige Elemente, denen die Entscheider heute Priorität einräumen, umfassen: die Sicherstellung einer genauen Austauschzeit für mobile Geräte, die Anbindung an eine Energieüberwachungssoftware zur Maximierung der Effizienz, das Angebot von Rückkauf- und zertifizierten Wiederaufbereitungs- bzw. Kreislaufwirtschaftsprogrammen sowie die Verwendung von wiederverwendbaren und recycelbaren Materialien. Über ihren eigenen Betrieb hinaus halten 81 % der Entscheidungsträger in Lagerhäusern es für wichtig, dass auch die Technologieanbieter nachhaltig wirtschaften.

WICHTIGSTE REGIONALE ERGEBNISSE

ASIATISCH-PAZIFISCHER RAUM (APAC)

• Die Mehrheit der Lagermitarbeiter und Entscheidungsträger in der Region APAC sind sich einig, dass es wichtig ist, die Genauigkeit und Verfügbarkeit zu verbessern. 79 % beider befragten Gruppen geben zu, dass sie bessere Bestandsmanagement-Tools benötigen, um diese Ziele zu erreichen.

EUROPA, NAHER OSTEN, AFRIKA (EMEA)

• 43 % der Entscheidungsträger in der EMEA-Region nannten das Retourenmanagement als größte betriebliche Herausforderung - ein Anstieg um 12 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

LATEINAMERIKA (LATAM)

• 83 % der Entscheidungsträger in Lateinamerika geben an, dass sie unter dem Druck stehen, ihre Leistung zu verbessern und sich gleichzeitig an die veränderten Anforderungen der Verbraucher im E-Commerce anzupassen.

NORDAMERIKA

• 85 % der Lagermitarbeiter in der Region sind besorgt über die Bewältigung der Arbeitsbelastung und des Stressniveaus, um die Produktivitätsziele zu erreichen, und übertreffen damit den weltweiten Durchschnitt von 79 %.

HINTERGRUND UND METHODIK DER UMFRAGE

Die Warehousing Vision Study von Zebra wurde im März und April 2023 von dem externen Forschungsunternehmen Azure Knowledge Corporation durchgeführt. Sie umfasst das Feedback von über 1.400 Entscheidern und Mitarbeitern, die Lager- oder Distributionszentren in den Bereichen Fertigung, Einzelhandel, Transport, Logistik und Großhandel in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum verwalten und unterhalten.

Zebra (NASDAQ: ZBRA) unterstützt Unternehmen bei der Überwachung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen und gestaltet diese voraussehbar, indem sie ihre Mitarbeiter durch umfassende Visibilität, Vernetzung und Optimierungsprozesse stärkt. Das preisgekrönte Portfolio von Zebra reicht von Software bis hin zu Innovationen in den Bereichen Robotik, maschinelles Sehen, Automatisierung und digitale Entscheidungsfindung. Dies alles basiert auf über 50 Jahren Erfahrung in den Bereichen Scannen, Track-and-Trace und mobile Computerlösungen. Das Unternehmen hat ein Ökosystem von 10.000 Partnern in mehr als 100 Ländern und zählt mehr als 80 % der Fortune-500-Unternehmen zu seinen Kunden. Newsweek hat Zebra in den USA kürzlich als einen der beliebtesten Arbeitsplätze und einen der besten Arbeitsplätze für Diversität ausgezeichnet. Das Unternehmen steht zudem auf der Fast Company Liste der besten Arbeitsplätze für Innovatoren. Weitere Informationen finden Sie auf www.zebra.com. Hier können Sie sich für den News Alert anmelden. Den Zebra-Blog „Your Edge“ finden Sie hier. Folgen Sie uns außerdem auf LinkedIn, Twitter und Facebook und schauen Sie in unserem Story Hub: Zebra Perspectives vorbei.

Zebra und der stilisierte Zebra-Kopf sind Marken der Zebra Technologies Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2023 Zebra Technologies Corp. und/oder seine Tochtergesellschaften.