85 % der europäischen und 82 % der weltweiten Einzelhändler stehen vor der Herausforderung des Warenschwunds: Bessere Analysen können die Rentabilität steigern

Laut Zebra-Studie: sieben von zehn Einzelhändler stehen unter Druck, die Effizienz von Rücksendungen zu verbessern, da 82 % der Kunden Einzelhändler mit einfachen Rücksendungen bevorzugen

RATINGEN, Deutschland – Oktober 25, 2023 - Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen, der es Unternehmen ermöglicht, Daten, Anlagen und Menschen intelligent miteinander zu verbinden, gab heute die Ergebnisse seiner 16. jährlichen globalen Shopper-Studie bekannt. Diese bestätigt, dass Einzelhändler deutlichen Wettbewerbsdruck spüren, insbesondere bei der Verwaltung von Online-Retouren und der Verringerung des Warenschwunds, der durch Diebstahl, Betrug und andere Faktoren verursacht wird.

Acht von zehn Einzelhändlern sind sich einig, dass die Minimierung von Betrug/Warenschwund eine große Herausforderung darstellt (85 % in Europa, 82 % weltweit). Weiter geben sie an, dass die Fähigkeit, die Nachfrage zu prognostizieren, für ihr Unternehmen wichtig ist (86 %). Die Zebra-Studie zeigt, dass 41 % der europäischen Einzelhändler (36 % weltweit) glauben, dass bessere Analysen des Warenschwunds die Rentabilität steigern könnten. Viele Einzelhändler gehen davon aus, dass sie bis 2026 Analysen zur Verlustvermeidung (49 %) und zur Bedarfsplanung und -prognose (54 %) einsetzen werden.

Während das Omnichannel-Shopping den Einzelhandel vor Herausforderungen stellt, bevorzugen es die meisten Kunden, eine Wahl zu haben. Acht von zehn Kunden bevorzugen eine Mischung aus Online- und Ladengeschäften, und 75 % kaufen bei Online-Händlern ein, die auch über ein Ladengeschäft verfügen. Mit dem zunehmenden Omnichannel-Einkauf steigt auch das Retourenaufkommen. Sieben von zehn Einzelhändlern geben an, dass der Druck steigt, die Effizienz und die Kosten für die Verwaltung von Online-Bestellungen, Retouren und den Abwicklungsprozess zu verbessern. Sechs von zehn Einzelhändlern geben an, dass sie ihre Retourenmanagement-Technologie bis 2026 aufrüsten werden.

Die Mitarbeiter in den Geschäften werden sich über diese Technologieinvestition freuen. Von den Mitarbeitern, die sich um die Rücksendung von Online-Bestellungen kümmern, nennen fast drei Viertel (76 % in Europa, 74 % weltweit) häufige Rücksendungen als ihre größte Herausforderung. In diesem Jahr ist in Europa und weltweit die Bequemlichkeit von Rücksendungen der Hauptgrund, warum Kunden in Geschäften einkaufen, und übertrifft damit den Einkauf per Preisvergleich. Die Zunahme der Rücksendungen hat sich auf den Einzelhandel weltweit ausgewirkt und ist nach Angaben der IHL Group auf 1,8 Billionen Dollar gestiegen.

„Einzelhändler können nicht einfach so weitermachen wie bisher, wenn es um Retouren geht“, sagt Matthew Guiste, Global Retail Strategy Lead, Zebra Technologies. „Während die Verbraucher immer häufiger die Möglichkeit verlangen, Artikel einfach zurückzusenden, befinden sich die Einzelhändler in einer Sackgasse, wenn sie versuchen, die erhöhten Kosten zu bewältigen, die mit der Bestandstransparenz, der Rücknahmelogistik und einer hohen Anzahl von Rücksendungen verbunden sind. Trotz aller Bemühungen und Investitionen hat sich das Problem verschlimmert und nicht verbessert.“

Das Retourenproblem wirkt sich auch auf verwandte Branchen aus, insbesondere auf die Lagerverwaltung. 62 % der Einzelhändler geben an, dass sie bis 2026 den Einsatz von Rücknahmelogistik-Technologie planen, um den Erfüllungsdruck besser zu bewältigen. Fast drei von zehn Einzelhändlern (31 %) sind der Meinung, dass die Erhebung einer Gebühr für Online-Bestellungen von Viel-Retournierenden die Gesamtrentabilität von Online-Bestellungen verbessern könnte.

Verbraucher entscheiden sich für den digitalen Checkout

Seit 2020 hat die Zahl der Kunden, die digitale Zahlungsanwendungen bevorzugen, erheblich zugenommen; Lösungen wie Zebra Pay kommen diesem Trend entgegen. Die Zahl derjenigen, die es vorziehen, überall im Geschäft zu bezahlen, hat sich von 15 % auf 26 % fast verdoppelt. Die Zahl der mobilen Zahlungen stieg von 33 % auf 50 %, und die Zahl derer, die "Just-Walk-Out" nutzen, um eine lange Kassenschlange zu vermeiden, verdoppelte sich von 14 % auf 30 %. Inzwischen entscheiden sich 48 % der Verbraucher für Selbstbedienungskassen, und 75 % geben an, dass sie dadurch ihr Einkaufserlebnis verbessern können.

Die meisten Einzelhändler sind sich einig, dass Selbstbedienungskassen einen Mehrwert bieten. Tatsächlich sind acht von zehn Einzelhändlern der Meinung, dass sich die Investition in Selbstbedienungskassen auszahlt, da diese Technologie es den Mitarbeitern ermöglicht, sich mit wichtigeren Aufgaben zu beschäftigen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Allerdings sind etwa 85 % der europäischen Entscheidungsträger und Mitarbeiter im Einzelhandel (84 % weltweit) der Meinung, dass Ladenschwund und Diebstahl ein großes Problem bei Selbstbedienungskassen darstellen.

Der moderne Einzelhandel ist auf dem Vormarsch

Die Verbraucher haben hohe Erwartungen an die Technologie. Tatsächlich erwarten 80 % der befragten Verbraucher, dass Einzelhändler die neuesten Technologien einsetzen, und sieben von zehn sagen, dass diese ihr Einkaufserlebnis verbessern. Im Einklang mit diesem Trend plant mehr als die Hälfte der Einzelhändler bis 2026 den Einsatz von mobilen Handheld-Computern (56 %), Scannern (54 %), RFID (61 %) sowie Software für das Aufgaben- (54 %) und Personalmanagement (56 %).

Die Studie zeigt, dass acht von zehn Mitarbeitern (87 % in Europa, 84 % weltweit) sich mehr wertgeschätzt fühlen und ihren Arbeitgeber positiver einschätzen (87 % in Europa, 81 % weltweit), wenn sie bei ihrer Arbeit von Technologie unterstützt werden. Heute sind 87 % der Mitarbeiter in Europa (gegenüber 61 % im Jahr 2022) und 77 % weltweit (gegenüber 67 % im Jahr 2022) der Meinung, dass die Kunden besser mit Informationen versorgt sind als sie selbst.

„Um ein modernes Geschäft erfolgreich zu betreiben, müssen Einzelhändler in Technologien investieren, die das Kundenerlebnis verbessern, Mitarbeiter einbinden und den Bestand optimieren“, so Matthew Guiste. „Die Verbraucher verlangen, dass die Art und Weise, wie sie Waren suchen, erwerben, konsumieren und zurückgeben, nahtlos ist, egal wo sie einkaufen. Dieser Wandel erfordert von den Einzelhändlern eine neue Art des Umgangs mit Technologie, um die Einkaufserlebnisse zu schaffen, die die Verbraucher erwarten, und zwar auf profitablere Weise.“

WICHTIGSTE REGIONALE ERGEBNISSE

Asien-Pazifik-Raum (APAC)

• Mehr Einzelhändler in der APAC-Region (87 %) glauben, dass sie bessere Tools für die Bestandsverwaltung benötigen, um die Genauigkeit und Transparenz zu verbessern, verglichen mit 84 % weltweit.

Lateinamerika

• In den nächsten 12 Monaten planen 64 % der lateinamerikanischen Kunden, in Geschäften einzukaufen, und 71 % werden im kommenden Jahr mehr online einkaufen, verglichen mit fünf von zehn Kunden in beiden Kanälen in anderen Regionen.

Europa

• Die Einzelhändler in Europa räumen der Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert ein: 51 % geben an, dass sie in ihrer Geschäftsstrategie eine immer größere Rolle spielt, verglichen mit 45 % weltweit.

Nord-Amerika

• Mehr als drei Viertel der Einzelhändler (77 %) in Nordamerika geben an, dass die Annahme von Rücksendungen von Online-Bestellungen eine große Herausforderung darstellt, im Vergleich zu 81 % weltweit.

HINTERGRUND UND METHODIK DER STUDIE

Im Rahmen der 16. jährlichen Global Shopper Study von Zebra wurden von Juni bis Juli 2023 von der Azure Knowledge Corporation weltweit mehr als 4.200 Kunden, Mitarbeiter und Entscheidungsträger im Einzelhandel zu ihren Meinungen und Erwartungen in Bezug auf das heutige Einkaufserlebnis, die Nutzung von Technologien und die Auftragsabwicklung befragt.

Zebra (NASDAQ: ZBRA) unterstützt Unternehmen bei der Überwachung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen und gestaltet diese voraussehbar, indem sie ihre Mitarbeiter durch umfassende Visibilität, Vernetzung und Optimierungsprozesse stärkt. Das preisgekrönte Portfolio von Zebra reicht von Software bis hin zu Innovationen in den Bereichen Robotik, maschinelles Sehen, Automatisierung und digitale Entscheidungsfindung. Dies alles basiert auf über 50 Jahren Erfahrung in den Bereichen Scannen, Track-and-Trace und mobile Computerlösungen. Das Unternehmen hat ein Ökosystem von 10.000 Partnern in mehr als 100 Ländern und zählt mehr als 80 % der Fortune-500-Unternehmen zu seinen Kunden. Newsweek hat Zebra in den USA kürzlich als einen der beliebtesten Arbeitsplätze und einen der besten Arbeitsplätze für Diversität ausgezeichnet. Das Unternehmen steht zudem auf der Fast Company Liste der besten Arbeitsplätze für Innovatoren. Weitere Informationen finden Sie auf www.zebra.com. Hier können Sie sich für den News Alert anmelden. Den Zebra-Blog „Your Edge“ finden Sie hier. Folgen Sie uns außerdem auf LinkedIn, Twitter und Facebook und schauen Sie in unserem Story Hub: Zebra Perspectives vorbei.

Zebra und der stilisierte Zebra-Kopf sind Marken der Zebra Technologies Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2023 Zebra Technologies Corp. und/oder seine Tochtergesellschaften.